Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
I. Allgemeine Hinweispflicht zum ausführenden Luftfahrt unternehmen
Die EU-Verordnung Nr. 2111/2005 vom 14.12.2005 verpflichtet u. a. Reiseveranstalter und Reisevermittler, ihre Kunden über die Identität jeder ausführenden Fluggesellschaft vor der vertraglichen Flugbeförderungsleistung zu unterrichten, sobald diese feststeht. Bei Wechsel der ausführenden Fluggesellschaft nach Buchung ist der Kunde unverzüglich zu unterrichten.

II. Vermittlung gesonderter Leistungen
Soweit wir fremde Leistungen lediglich vermitteln, z.B. gesonderte Eintrittskarten, Hotelübernachtungen etc., haften wir nur für die ordnungsgemäße Vermittlung, nicht für die Leistung an sich.
Bei reinen Vermittlungen sind der gesamte Preis und eine Bearbeitungsgebühr (in der Regel 10€) sofort fällig. Ein Sicherungsschein ist hier nicht nötig.
Bei einigen Veranstaltungen ist es mittlerweile ohne Vorverkaufsgebühren und Zwischenhändler oder weitere Vermittler und damit ohne zusätzliche Kosten kaum möglich, Tickets zu erhalten. Manchmal müssen zusätzlich weniger attraktive Karten abgenommen werden, damit wir die attraktiven für Sie erhalten können. Zu zahlende Beträge können so von Kartenaufdruckpreisen abweichen. Bitte beachten Sie, dass Tickets nach Bestätigung weder umgetauscht noch storniert werden können.
Eintrittskarten werden erst ausgehändigt, wenn Veranstalter oder Vermittler sie zur Verfügung gestellt haben, frühestens jedoch nach vollständiger Bezahlung. Die Karten werden in der Regel erst am Zielort ausgegeben, auch um das Versandrisiko zu mindern.

III. Bestimmungen bei Pauschalreisen
1. Abschluss des Reisevertrages
Mit der Reiseanmeldung bieten Sie uns den Abschluss eines Reisevertrages an. An dieses Angebot sind Sie bis zur Annahme durch uns, jedoch längstens 16 Tage ab Zugang Ihrer Erklärung bei uns, gebunden.
Der Vertrag kommt erst zustande, wenn Ihre Anmeldung Ihnen bzw. dem/der von Ihnen eingeschalteten Agentur oder Reisebüro in Textform bestätigt worden ist. Ändernde oder ergänzende Abreden zu unseren ausgeschriebenen Leistungen sowie zu den Geschäftsbedingungen bedürfen einer ausdrücklichen Vereinbarung mit uns. Agenturen und Reisebüros sind nicht bevollmächtigt, abweichende Zusicherungen zu geben oder abändernde oder ergänzende Vereinbarungen zu treffen.
2. Leistungen
Die Leistungen unserer Reisen entnehmen Sie bitte unserer Reisebestätigung, ergänzend der zugrunde liegenden Ausschreibung, soweit diese in Bezug genommen wurde. Doppelzimmer enthalten ein Doppelbett oder zwei Einzelbetten. Wenn wir Ihnen ein halbes DZ anbieten, so gilt dies vorbehaltlich der Buchung einer zweiten Person gleichen Geschlechts. Ansonsten bestätigen wir Ihnen zum Anmeldeschluss automatisch ein Einzelzimmer gegen den üblichen Aufpreis. Für Mehrpersonenzimmer gilt dies entsprechend.
Soweit unsere Reiseleistungen Eintrittskarten für Veranstaltungen einschließen, werden diese in der Regel erst am Zielort ausgegeben.
Nehmen Sie einzelne Leistungen nicht in Anspruch, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
3. Programm- und Leistungsänderungen
Da unsere Reisen und Angebote überwiegend sehr langfristig geplant werden müssen, stellen Sie sich bitte darauf ein, dass kurzfristige Programmänderungen nicht immer vermieden werden können. Spielortwechsel, unvorhergesehene Ereignisse oder Flugplanänderungen können beispielsweise unsere Programme beeinflussen. Partys oder Fachgesprächsrunden müssen ggf. durch geeignete Programme ersetzt, verschoben oder die aufgeführten Sport- oder Showstars ausgetauscht werden.
Wir informieren Sie nach bestem Wissen und Gewissen und setzen im Fall notwendiger Abweichungen alles daran, diese so gering wie möglich zu halten und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht zu verändern. Soweit Änderungen so gravierend sind, dass sie rechtliche Ansprüche Ihrerseits auslösen, bleiben diese unberührt.
4. Zahlung des Reisepreises
Mit Abschluss des Reisevertrages und nach Übergabe des Sicherungsscheins ist eine Anzahlung von 25 % des Reisepreises fällig. Der restliche Reisepreis ist sieben Wochen vor Reise beginn ohne weitere Aufforderung zu
bezahlen.
Bei Buchungen danach ist der Reisepreis bei Übergabe des Sicherungsscheins sofort fällig. Der Versand der Unterlagen erfolgt ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung, jedoch nicht vor vollständiger Bezahlung.
5. Mindestteilnehmerzahl – Rücktritt vor Reisebeginn
Wir dürfen bis zwei Monate vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten, wenn eine vereinbarte Mindestteilnehmerzahl (im Regelfall zehn Personen) nicht erreicht ist. Dann erhalten Sie den eingezahlten Preis vollständig zurück. Stattdessen können Sie die Teilnahme an einer unserer anderen Reisen verlangen, soweit wir
diese ohne Mehrpreis bereitstellen können.
Sie können vor Reisebeginn jederzeit vom Reisevertrag zurücktreten. In diesem Fall steht uns gesetzlich eine Rücktrittsentschädigung zu. Wir können nach unserer Wahl (die wir ab Versand der Stornorechnung ohne Ihre Einwilligung nicht mehr ändern können) eine konkret berechnete Rücktrittsentschädigung oder folgende pauschalierte Stornoentschädigung geltend machen: bis einschließlich 90. Tag vor Reisebeginn 30 %, danach bis 30. Tag vor Reisebeginn 50 %, danach bis 10. Tag vor Reisebeginn 75 %, danach 90 % des Reisepreises.
Stichtag für die Fristberechnung ist der Eingang der Rücktrittserklärung. Der Nachweis eines geringeren oder gar nicht entstandenen Schadens bleibt Ihnen vorbehalten. Ergänzend weisen wir auf die Möglichkeit zur Übertragung des Vertrags oder Abtretung der Rechte an eine Ersatzperson hin, die möglich ist, wenn die Ersatzperson alle Bedingungen der Teilnahme erfüllt.
6. Kündigung wegen besonderer Umstände
Wird die Reise durch höhere Gewalt, z.B. Krieg, Terror, Seuchen, Naturkatastrophen, hoheitliche Maßnahmen, die bei Vertragsschluss nicht voraussehbar war, erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Sie als auch wir den Reisevertrag kündigen.
Zur Kündigung des Reisenden wegen Mangels s. Ziffer 8.
Wir können den Reisevertrag aus wichtigem Grund vor oder während der Reise kündigen, wenn Sie den Reiseanforderungen nicht genügen oder durch Ihr Verhalten den Reiseablauf nachhaltig stören oder gefährden und dem auch nach Abmahnung nicht abgeholfen wird oder abgeholfen werden kann, so dass Ihre weitere Teilnahme für uns und/oder die Reiseteilnehmer nicht mehr zumutbar ist. Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung tragen Sie selbst.
Unsere Reiseleiter und örtlichen Vertreter sind zum Kündigungsausspruch bevollmächtigt.
7. Versicherungen
Versicherungen sind nicht im Reisepreis eingeschlossen. Wir raten Ihnen zum Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung und einer Versicherung, die im Fall von Unfall oder Krankheit während der Reise Behandlungs- und Rückführungskosten absichert. Für diese und ggf. weitere Versicherungen empfehlen wir die
HanseMerkur Reiseversicherung
AGVerkaufsbüro Wien
Esteplatz 3/15, 1030 Wien
8. Obliegenheiten und Rechte bei mangelhafter Reise
Wird die von uns geschuldete Leistung mangelhaft erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. Wir können sie verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Auf wand erfordert. Leisten wir nicht innerhalb einer von Ihnen bestimmten angemessenen Frist Abhilfe, so können Sie diese selbst schaffen und Ersatz erforderlicher Aufwendungen fordern. Fristsetzung ist unnötig, wenn wir Abhilfe verweigern oder sofortige Abhilfe durch ein bei Ihnen vorliegendes besonderes Interesse geboten ist.
Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Reiseleistung haben Sie Anspruch auf Herabsetzung des Reisepreises (Minderung). Dieser entfällt, soweit Sie es schuldhaft unterlassen, den Mangel anzuzeigen.
Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt oder ist Ihnen die Reise oder ihre Fortsetzung aus wichtigem Grund nicht zumutbar, so können Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Zuvor müssen Sie uns eine angemessene Frist zur Abhilfe setzen. Eine Fristsetzung ist unnötig, wenn Abhilfe unmöglich ist, wir sie verweigern oder die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse gerechtfertigt ist.
Abhilfeverlangen und Mängelanzeige sind an unsere örtliche Reiseleitung oder – soweit möglich und zumutbar – an uns direkt zu richten. Unsere örtlichen Vertreter sind jedoch nicht befugt, Ansprüche mit Wirkung für uns anzuerkennen.
9. Haftungsbeschränkungen
Unsere Schadenersatzhaftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, wird auf den dreifachen Reisepreis für den betroffenen Teilnehmer beschränkt, soweit
a. ein Schaden weder grob fahrlässig noch vorsätzlich herbeigeführt wurde oder
b. wir für einen Ihnen entstehenden Schaden allein wegen des Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.
10. Verjährung – Verbraucherstreitbeilegung
Gewährleistungsansprüche, die Körperschäden betreffen oder auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, verjähren in zwei Jahren. Schadenersatzansprüche verjähren in drei Jahren.
Wir sind grundsätzlich bereit, an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teilzunehmen, behalten uns aber, soweit keine gesetzliche Verpflichtung besteht, die Entscheidung im Einzelfall vor. Plattform der EU-Kommission zur online-Streitbeilegung:
ec. europa.eu/consumers/odr/
11. Visa-, Pass- und Gesundheitshinweise
Bei Informationen zu Pass- und Visaerfordernissen und notwendigen gesundheitspolizeilichen Formalitäten gehen wir davon aus, dass Sie Staatsbürger des EU-Landes sind, aus dem Ihre Buchung erfolgt. Ansonsten wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Konsulat.
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über empfohlenen Infektions- und Impfschutz sowie sonstige Prophylaxemaßnahmen, auch hinsichtlich des bei längeren Flügen bestehenden Thromboserisikos, und holen Sie ggf. ärztlichen Rat ein. Allgemeine Informationen geben insbesondere Gesundheitsämter, reisemedizinisch erfahrene Ärzte und Informationsdienste, Tropenmediziner und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
12. Datenschutz
Wir speichern Ihre Daten (Adresse; soweit mitgeteilt persönliche Daten und E-Mail-Adresse) für Katalogversand, Pflege der laufenden Kundenbeziehung und Vertragsabwicklung. Zur Geltendmachung Ihrer gesetzlichen Rechte genügt kurze Mitteilung unter den in Ziffer 15. angegebenen Kontaktdaten.
13. Gültigkeit der Angaben in unserer Ausschreibung
Der Druck des Kataloges erfolgte am 10. Dezember 2016. Die Ausschreibung im Katalog bzw. auf der Website kann nur die zum Druck- bzw. Aktualisierungszeitpunkt feststehenden Gegebenheiten berücksichtigen. Druckfehler können leider auch bei größter Sorgfalt vorkommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Verträge auf der Basis als fehlerhaft erkannter Ausschreibungen abschließen.
14. Sonstiges
Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass für die Mitnahme von Fanartikeln im weitesten Sinne oder Kameras in den Stadien besondere Bedingungen gelten und in der Regel Alkoholverbot herrscht.
Ergänzend gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
15. Veranstalter
Vietentours GmbH, Bussardweg 18, D-40468 Neuss
Tel: +49-211-17 7000, E-Mail: info@vietentours.de
Sitz Neuss, Amtsgericht Neuss, HRB 14582
Steuernummer: 122/5730/1854
Ust-Id-Nr.: DE 120 583 427
Geschäftsführer: Wolfgang Vieten, Ingo Frieske

In Österreich werden unsere Reisepakete von der
Vietentours Austria GmbH vermittelt. Die Vietentours
Austria GmbH ist auch Generalagent des Österreichischen
Olympischen Comités (ATR) für Tickets zu den
Olympischen Spielen.